Über mich

Nachdem der Traumberuf Schauspielerin im Verlauf der Jugend in den Hintergrund rückte, entstand mit dreizehn Jahren der Wunsch, Menschen in schweren Phasen ihres Lebens unterstützen zu dürfen. Nachdem mit dem Abitur die erste Hürde auf dem Weg dorthin genommen war, studierte ich zwischen 2012 und 2017 in Marburg Psychologie in den beeindruckenden Räumen den Universität. Die Bachelor- sowie die Masterarbeit orientierten sich dabei an der praktischen Arbeit in der Wohngruppe für unbegleitete minderjährige Geflüchtete. Da das Studium neben den vielen schönen Seiten sehr wenig Raum zur Gestaltung ließ, traf ich danach die Entscheidung ein Promotionsstipendium anzunehmen und parallel dazu die Ausbildung zur Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin zu durchlaufen. Innerhalb dieser Zeit wurde deutlich, wie wichtig der interdisziplinäre Austausch zwischen Schulen, Lehrkräften und Psycholog*innen ist. Mein Fokus liegt darauf, diesen Austausch täglich weiter auszubauen und damit das höhere Gut – jungen Menschen in Lebenskrisen zu unterstützen – immer im Blick zu halten.

Was mich ausmacht

Ich möchte jedem Menschen auf Augenhöhe begegnen und aus jeder Begegnung lernen. Bevor die Psychologie in meinem Leben groß wurde, war es noch viel mehr die Literatur. Schauspiel, Kultur, Lesen und Reisen begeistern mich genauso wie Humor und Unsinn.

Beruflicher Werdegang

Studium & Ausbildung

2017 – 2022
Weiterbildung und Approbation zur Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin (VT)
KJ-IPAM

2017 – 2021
Promotion zum Thema ADHS im Klassenzimmer
(hier abrufbar)
Philipps-Universität Marburg

2012 – 2017
Psychologiestudium B.Sc. und M.Sc
Philipps-Universität Marburg

Berufliche Stationen

seit August 2023
ambulante Tätigkeit als Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin
Interkulturelle psychologische Praxis, Berlin Wedding

seit 2023
Beratende Psychologin bei der Erstellung eines Schutzkonzeptes zur Prävention sexueller Gewalt
Carl-von-Weinberg-Schule, Frankfurt am Main

seit Februar 2021
Fallführende Psychotherapeutin für Kinder und Jugendliche auf der DBT – A Station
Evangelisches Krankenhaus Königin Elisabeth Herzberge, Berlin

Oktober 2017 – Mai 2022
Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin in Weiterbildung
KJ-IPAM, Marburg

Oktober 2017 – März 2021
Stipendiatin/Doktorandin
Philipps-Universität Marburg

Oktober 2015 – Juli 2017    
Pädagogische Betreuung unbegleiteter Minderjähriger Geflüchteter
JUKO e. V., Marburg

Publikationen
  • Strelow, A. E., Dort, M., Schwinger, M., & Christiansen, H. (2020). Influences on pre-service teachers’ intention to use classroom management strategies for students with ADHD: A model analysis. International Journal of Educational Research, 103, 101627. https://doi.org/10.1016/j.ijer.2020.101627 
  • Strelow, A. E., Dort, M., Schwinger, M., & Christiansen, H. (2021). Influences on in-service teachers’ intention to use classroom management strategies for students with ADHD: A model replication analysis. Sustainability.
  • Zemp, M., Hehlke, L., Strelow, A. E., Dort, M., & Christiansen, H. (in press). Was beeinflusst die Intention von Lehrpersonen, (in)effektive Interventionen bei Schüler*innen mit ADHS einzusetzen? Eine Replikationsstudie mit einer österreichischen Stichprobe. Psychologie in Erziehung und Unterricht.
  • Dort, M., Strelow, A. E., French, B., Groom, M., Luman, M., Thorell, L. B., . . . Christiansen, H. (2020). Bibliometric Review: Classroom Management in ADHD—Is There a Communication Gap Concerning Knowledge Between the Scientific Fields Psychiatry/Psychology and Education? Sustainability, 12(17), 6826. https://doi.org/10.3390/su12176826 
  • Dort, M., Strelow, A. E., Schwinger, M., & Christiansen, H. (2020). What teachers think and know about ADHD: Validation of the ADHD-school-expectation questionnaire (ASE). International Journal of Disability, Development and Education. https://doi.org/10.1080/1034912X.2020.1843142
  • Dort, M., Strelow, A. E., Schwinger, M., & Christiansen, H. (2020). Working with Children with ADHD: A Latent Profile Analysis of Teachers’ and Psychotherapists’ Attitudes. Sustainability, 12(22), 9691, https://doi.org/10.3390/su12229691
Web-Präsenz

https://www.researchgate.net/profile/Anna-Strelow

https://orcid.org/0000-0003-2826-1555

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner